Samstag, 16. Januar 2016

Apple Crumble Rezept

Hallo ihr Lieben!

Diesen Post habe ich eigentlich im Original auf meinem zweiten Blog auf Englisch verfasst (wer ihn lieber in Englisch lesen will, muss einfach nur hier klicken), doch er ist einfach so schmackhaft, dass ich ihn unbedingt auch hier teilen will. Vor allem, da ich im Moment kaum Zeit zum Bloggen finde...

Ich habe oft Phasen, in denen ich absolut Lust habe, etwas zu schaffen. Das hört sich zuerst sicherlich seltsam an, aber ich liebe es zu Backen. Da meine Küche so winzig ist, dass auf keinen Fall zwei Personen hinein passen, suche ich oft nach einfachen Rezepten, die super lecker, aber auch wirklich nicht aufwendig sind.

Ich gebe mir sehr viel Mühe, gesund, ausgewogen und kalorienarm zu essen. Doch manchmal denke ich, dass es Zeit ist, diese Anstrengung und Motivation zu ignorieren und einfach zu genießen. Man lebt nur einmal, man muss auch schlemmen können.

Also habe ich mich für Apple-Crumble mit Schokoeis entschieden.


Ihr braucht folgende Zutaten:
3 Äpfel (oder 500g)
100g Zucker
100g Butter
175g Mehl
Zitronensaft

Nach Bedarf: Zimt, Rosinen, Cranberries

Zubereitung:
Eine kleine Auflaufform nehmen und einfetten. Anschließend Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in der Form nebeneinander (und dann auch aufeinander) platzieren. Es entstehen ungefähr drei Apfel-Lagen.
Diese beträufelt ihr dann mit Zitronensaft, um sie vor einer bräunlichen Verfärbung zu schützen.
Danach geht's an den Teig. Nehmt eine Schüssel und mixt Mehl, Butter, Zucker und nach Bedarf Zimt zu einer krümeligen Masse zusammen.
Bevor ihr diese ebenfalls auf die Äpfel gebt, könnt ihr nach Belieben nun Cranberries und Rosinen darüber streuen - wenn nicht, jetzt den Teig über die Äpfel krümeln.

Den Backofen auf 200° C vorheizen, dann die Auflaufform für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen. Unbedingt ab und zu einen Blick darauf werfen, von Ofen zu Ofen dauert es länger oder auch kürzer.

Das Dessert kann heiß oder auch kalt serviert werden und außerdem zählt: weniger ist mehr. Es ist super lecker, aber auch sehr süß. Das heißt, ihr habt sehr viel von diesem einen Backdurchgang. Das Eis eurer Wahl mit auf den Teller geben (bei mir war es Schokolade / Chocolate Chip) und genießen.

Ich hoffe ihr habt es euch schmecken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen