Mittwoch, 9. Dezember 2015

10 Dinge, die jede Frau in ihrem Kleiderschrank haben sollte

Hallo ihr Lieben!
Neulich habe ich einen Artikel darüber gelesen, wie man am besten seinen Kleiderschrank ausmistet und wie traurig es ist, dass oft Dinge dabei verabschiedet werden, die erst 1-2 Mal getragen wurden, aber einfach nicht kombinierbar genug waren, um sie noch länger zu behalten. Dann habe ich mir meinen Kleiderschrank angeschaut und bemerkt, dass ich hauptsächlich, wenigstens für einen Teil meines Outfits, zu den selben Sachen greife und ein Muster entdeckt, das jeder Frau die Möglichkeit gibt, Geld zu sparen, Platz im Schrank zu machen und trotzdem abwechslungsreiche Outfits zu kreieren.
BLUE (SKINNY) JEANS (1)
Fotorechte H&M, Bild von hier
Eine Jeans, besonders, wenn man in eine hochwertige investiert, ist ein Kleidungsstück, das niemals aus der Mode kommen wird und ewig halten kann. Sie ist mit jeder Art von Schuh kombinierbar, sowie mit allen Blusen, Shirts, Jacken und Mänteln. Sie passt in mindestens 3/4 Jahreszeiten (Herbst, Winter, Frühling) und für kühle Sommertage ist sie ebenfalls geeignet. Skinny Jeans machen meiner Meinung nach die schönsten Beine - wer sich ausprobieren will: Schlaghosen sind momentan wieder absolut in Mode!
Günstig: von H&M
Mittel: von Esprit
Preisintensiv: von Citizens of Humanity über Zalando 
BASIC T-SHIRT (2)
Fotorechte H&M, Bild von hier
Fotorechte H&M, Bild von hier
T-Shirts gehen immer: wie schon die o.g. Jeans kann man sie mit fast allem kombinieren: Rock, Hose, Shorts und hier und da kann man sie über oder unter einem Kleid tragen - je nachdem, ob es kalt genug ist und dazu passt. Um wirklich alles damit kombinieren zu können, empfehle ich die Shirts in Schwarz und/oder weiß zu kaufen. Davon kann man wirklich nie genug haben. Mit den richtigen Accessoires und guten Kombinationen, kann man ein Basic Shirt unglaublich elegant aussehen lassen, oder man trägt es an einem langweiligen Sonntagabend zur Leggings auf der Couch. Ich schlage vor, in diese Basic Teile zu investieren - diese werdet ihr auch in 10 Jahren noch tragen können. Daher: Lieber das Geld da rein stecken, als viel für Saison-Hypes auszugeben.
Günstig: von H&M
Mittel: von Marc O'Polo
Preisintensiv: von James Perse
CARDIGANS/STRICKJACKEN - mit oder ohne PRINT (3)
Bild von hier

Bild von hier

Seit ich denken kann, bin ich besessen von Strickjacken und habe seit meiner Kindheit mit meiner Mutter folgende Gespräche geführt:
Ich: "Mama, ich brauche mehr Strickjacken..."
Mama: "Aber du hast doch schon zwei..."
Meine Mutter hat mittlerweile verstanden, dass zwei Strickjacken nicht ausreichen, um zu überleben. Sie sind mein absolut heiliger Gral. Manchmal peppen sie mein Outfit auf (zum Beispiel mit coolem Leo Print) oder sie beruhigen es (ein schwarzer Basic Cardigan kann ein sommerliches, ausgeflipptes buntes Kleid wirklich nicht ganz so krass erscheinen lassen). Und vor allem: gehen sie in jeder Jahreszeit. Im Winter trage ich sie über langärmligen Tops, um extra Wärme zu bekommen, für die Frühlingszeit ist ein Cardigan essentiell, um nicht zu erfrieren: der Morgen ist kalt, der Nachmittag warm (was soll man da anziehen?!), im Sommer sind sie unverzichtbar, wenn man abends Picknicken geht, ein Regenschauer naht oder der Sommer zu wechselhaft ist (wie in diesem Jahr) und im Herbst dienen sie als Aus oder An Wahl, wenn es draußen schon ziemlich kalt, aber während eines stressigen Tages noch warm wird... Es gibt sie in jeglicher Form (waisted, regular, midi-size, long) & Farbe, man kann sie mit einem Gürtel aufpeppen oder auch ein bisschen oversized tragen. - Wer absolut im Trend sein will, wählt dieses Jahr Ponchos oder Capes, denn diese sind zurzeit wirklich angesagt!
Günstig: von MANGO
Mittel: im Midi-Style von Zara
Preisintensiv: von M Missoni
SCHUHE - Mit Absatz / Heels (4)
Bild von hier

Jede Frau braucht ihn: einen hohen Schuh. Alle, die Schwierigkeiten haben, darin zu laufen und nun behaupten, dass hohe Schuhe überhaupt nicht alltagstauglich sind...Das stimmt vielleicht! Aber trotzdem ist ein klassischer Absatzschuh ein Must-Have in jedem Kleiderschrank.
Denn das Leben besteht ja nicht nur aus "Alltag". Sei es eine Einladung zu einer besonderen Feierlichkeit, ein Opernbesuch, ein Konzert, die Einschulung oder die Abiturfeier der Kinder, ein anderes Event... es gibt in jedem Leben genug Möglichkeiten, einen hohen Schuh auszuführen. Dabei ist es völlig egal, wie hoch der Absatz ist. Hauptsache ist, dass die Frau, die ihn trägt, darin laufen kann (denn es gibt nichts Schlimmeres als eine Frau auf hohen Schuhen zu sehen, die nicht vorwärts kommt)! Es geht nur darum, sich auch einmal wie etwas Besonderes zu fühlen - und nicht nur auf den ausgelatschten Ballerinas durchs Leben zu watscheln (die ich definitiv auch besitze). Ein Schuh mit einem höheren Absatz streckt das Bein und bringt die Frau dazu, eine viel aufrechtere Haltung einzunehmen - er gibt also nicht nur einen Ego-Boost, sondern verändert den Look des gesamten Körpers. Ein High Heel kann auch mal lässig zur Jeans kombiniert werden, um das Outfit eleganter zu machen. Er kann aber auch in einem schlichten Look in einer besonderen Farbe das Highlight bilden. Ein Paar Absatzschuhe ist etwas, das jede Frau mindestens einmal ausprobiert haben sollte! Wer sich im Sommer / Frühjahr trotzdem nicht traut, kann die Herbst- und Wintervariante davon wählen: Ein Bootie mit etwas höherem Absatz. Meistens ist es einfacher, in diesen die Haltung zu bewahren und das Laufen auf Absätzen zu üben. Und besonders im Winter sieht eine Stiefelette mit Absatz sehr elegant aus :)
Bei Schuhen jedoch Obacht: Man sollte in sie investieren. Wenn man hochwertige Schuhe aus echtem Leder kauft und sie gut pflegt, hat man viele Jahre etwas davon und tut seinen Füßen auch etwas Gutes. Schlechtes Schuhwerk kann zu ernsthaften Verletzungen und Fehlbildungen an den Füßen führen und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Günstig: von MANGO
Mittel: in nude von Peter Kaiser
Preisintensiv: von GUCCI
SCHUHE - Flach (5)
Bild von hier
Genauso wie Heels gehören in den Kleiderschrank einer Frau flache Schuhe. Obwohl diese oft im Schatten von höheren Schuhen stehen, haben sie oft nur den praktischen Aspekt, den jede Frau ihnen anerkennen muss - aber sie werden nicht so gern getragen, weil sie oft kein schönes Bein machen. ABER: Be honest... Nicht jeder von uns kann jeden Tag in High Heels verbringen. Aber man muss auch, wenn man flache Schuhe wählt, nicht unbedingt zu Ballerinas greifen, die uns manchmal den Entengang verleihen (obwohl ich diese wie o.g. auch besitze, weil sie auch oft gut zu jedem Outfit kombinierbar sind). In dieser Saison habe ich aber meine absolute Alternative zum klassischen Ballerina gefunden: Den Loafer. Ich liebe sie! Flache Schuhe mit einem 1-2 cm Absatz, die einen wunderschönen Fuß machen und Gang verleihen und vor allem einen sehr eleganten Style haben. Ich kombiniere sie zu allem. Rock, Hose, Kleid... Es gibt sie auch in allen Materialien (Lack, Glattleder, Velourleder), mit oder ohne Extra und in allen Farben. Ich bevorzuge sie in klassischem schwarz oder braun. Jetzt gibt es sie auch mit etwas dickerer Gummisohle für den 80's/90's Look.

Bild von hier
Wer es sportlicher mag, greift einfach zu der simpelsten Variante: Sneakers oder Sportschuhe. Besonders angesagt sind derzeit Schuhe von Nike und Adidas... Man sieht sie überall, kombiniert mit den elegantesten Looks oder auch einfach nur zur engen Hose und lockerem Top.
Günstig: von Fifth Avenue über Deichmann
Mittel: von Adidas
Preisintensiv: von Chanel
DAS SCHMUCKSET (6)

Neulich hatte ich eine kleine Accessoire-Krise. Ich hatte einfach zu viel und 90% der Dinge habe ich nicht einmal mehr benutzt. Ich musste mir irgendwie bewusst machen, dass es schöne Stücke in meiner Kollektion gab, die ich viel zu selten getragen habe. Das Problem war, dass ich eine große Kiste von Butler's besaß, in der ich meinen Schmuck aufgehoben habe. Dort war alles je nach Platz durcheinander und völlig unsortiert. Goldene Ohrringe lagen neben silbernen Armreifen an bunten Ketten. Nichts hatte seine Ordnung. Dann habe ich die perfeke Lösung für mich gefunden: Ich habe meinen Schmuck nach Material/Farbe sortiert.
Jetzt besitze ich ein Schmuckkästchen, das deutlich kleiner ist mit 4 verschiedenen Abteilen:
1) Die Silberne Abteilung 
2) + 3) Die goldene Abteilung 
4) Die roségoldene Abteilung


Nun stelle ich mir mein Outfit zusammen und schaue, welche Schmuckfarbe am besten dazu passt. Ich greife am meisten zur gelbgoldenen Abteilung, wovon ich auch am meisten besitze, aber wenn ich Lust auf Silber oder Weißgold habe, dann ist alles an einem Platz zu finden. Ich kombiniere oft dezente Ohrringe, mit einer langen oder kurzen, dezenten Kette und behänge mich mit Ringen und Armbändern, je nachdem wie viel das Outfit zulässt. Das kann ich nur jedem empfehlen, der viel besitzt! Wer auch viel bunten Modeschmuck besitzt, erstellt einfach eine 5. Abteilung in der Kategorie: Farbenfroh oder Bunt.
Ohrringe, Ketten, Armbänder, Uhren und Ringe gehören einfach in jedes Schmuckkästchen einer Frau. Besonders zu Frisuren, die hochgesteckt sind (Pferdeschwanz, Messy-Bun, Geflochtenes) passen besonders gut Ohrringe dazu. Ich persönlich habe sehr lange, sehr dicke, dunkle Haare und trage daher auch oft mein Haar offen mit riesengroßen Statement-Ohrringen. Das ist auch immer ein Hingucker! Lange Ketten eignen sich gut für Basic T-Shirts, kurze Ketten, wenn schon viel Aktion im Outfit an sich zu finden ist. Ringe / Eherringe sind ein Must-Have, weil sie aus einem bestimmten Grund getragen werden, oder aber die Finger meist einfach dünner aussehen lassen. Armreifen- und Bänder gibt es in allen Formen und Farben zu finden. Reifen lassen die Handgelenke ebenfalls dünner aussehen, Bänder unterstreichen den Hippie-Look, der fast immer angesagt ist. Und Uhren braucht ein Jeder! Man will ja auch wissen, ob man zu spät dran ist. Diese besitze ich außer in Silber auch jeweils zu der Farbe meines Schmucksets passend, damit ich nicht zu schnell von dem Accessoire gelangweilt bin, was ich definitiv täglich trage.
The LITTLE BLACK DRESS (7)
Bild von hier
Jaja, das kleine Schwarze schafft es auch in diese Liste. Ich besitze gefühlt 10 verschiedene Variationen des LBD, aber ich muss sagen, dass ich sie auch ständig trage. Mein Kleiderschrank ist farblich sowieso recht sparsam, ich trage gern viel weiß & schwarz, rot & navy. Aber zu meinem kleinen Schwarzen greife ich, egal zu welcher Jahreszeit, recht häufig. Ich habe eine luftige Sommervariante mit Spaghettiträgern oder aber eine warme Wollvariante mit dickem Kragen. Ich kombiniere es im Winter / Herbst mit einer schwarzen Strumpfhose und im Sommer, wenn es nicht zu kurz ist, trage ich das Luftige einfach nur so. Um es alltäglich zu halten, würde ich z.B. die o.g. Loafers kombinieren, im Sommer definitiv Farbige, und für den Abend oder besondere Anlässe kann man gut die High Heels wählen. Das Gute an jedem kleinen Schwarzen ist, dass es verschiedene Schnitte und Längen gibt, die jeder Körperform schmeicheln. Es gibt das Enganliegende, das Kleid mit Skaterrock oder sogar mit Ballonrock. Je nach Geschmack kommt das LBD in jedem erdenklichen Stoff (Samt, Jersey, (Baum)-Wolle).
Günstig: von H&M
Mittel: von Michael Kors
Preisintensiv: von Gucci
DER SHOPPER (8)
Bild von hier
Handtaschen kann man wie Schuhe nie genug haben. Doch trotzdem braucht jede Frau eine große Handtasche, in die sie alles stecken kann, was lebensnotwendig ist. Und das kann schon sehr viel sein. Ich selbst habe bestimmt 10 Shopper, in allen Farben und Formen und benutze sie besonders oft, wenn ich auf Reisen oder zur Uni gehe. Ich brauche für Vorlesungen / Seminare / Übungen Bücher, Blöcke, Etui, eine große Flasche Wasser, damit ich es auch bis zum Ende überstehe und dann natürlich noch die ganzen Purse-Must-Haves (wie Portemonnaie, Beauty Bag (dort bewahre ich Nagelfeile, kleiner Spiegel, Kopfschmerztabletten, Augentropfen, Lipbalsam etc. auf), Regenschirm, Nageletui (eine Schere kommt immer zum Einsatz!), iPhone usw.) ... Es muss also viel hereinpassen. Ich benutze meine Shopper auch, wenn ich zum Sport gehe und nehme mir Wechselschuhe mit, meine Sportkleidung und andere wichtige Dinge und ich nehme sie natürlich auch zum Einkaufen: Damit ich nicht 10 verschiedene, kleine Tüten tragen muss. Shopper findet man in jeder Preiskategorie und jeder Farbe. Sie haben meist eine ähnliche Trapezform und ich würde jedem empfehlen, einen Shopper mit Reißverschluss zu wählen. Böse Menschen gibt es leider überall und schnell wird in eine große Handtasche hereingegriffen und geklaut. Mit einem Reißverschluss kann man es den Dieben wenigstens schwerer machen.
Günstig: von Mango
Mittel: von Michael Kors über Fashionette
Preisintensiv: von Louis Vuitton
DIE LEDERJACKE (9)
Bild von hier
Ich kann nicht mehr ohne. Die Lederjacke ist für mich eines der wichtigsten Kleidungsstücke in meinem Schrank. Ich besitze eine in schwarz und in rosé und dann noch eine mit weinrotem Body und schwarzen Ärmeln. Einer Lederjacke sieht immer cool aus, ist zu allem kombinierbar und ist zeitlos. Man trägt sie schon seit Jahrzehnten und jedes Jahr feiert sie ihr Revival. Can't get enough.
Günstig: von H&M
Mittel: von Zara
Preisintensiv: von Pierre Balmain über Zalando
Ein IT-PIECE der Saison (10)
Bild von hier

Jede Saison, oder wenigstens jedes Jahr, gibt es auch im Bereich Fashion einen roten Faden. Es gab Jahre, da war Leopard Print unglaublich angesagt und wurde überall draufgedruckt, 2015 sind es z.B. Rucksäcke oder Bucketbags. Wer gern Neues ausprobiert, oder Altes wiederbelebt, sollte sich mindestens ein It-Piece pro Jahr heraussuchen, in das er Geld investiert und auch wirklich oft trägt. So belebt man seinen Kleiderschrank. Basic meets the latest news. Um zu wissen, was besonders angesagt ist, kauft man sich am besten einen Stapel Zeitschriften oder browst ein bisschen im Internet und auf Youtube. Man kann die angesagten Teile fast gar nicht übersehen. Wenn z.B. zu Beginn des Jahres ein Produkt vorgestellt und oft gesichtet wird, kann man es auch spätestens sechs-acht Monate später günstig erwerben, falls man nicht so viel Geld ausgeben will. Aber das ist der Moment, auch beim neusten Trend zuzuschlagen. So wird es nicht langweilig, weder im Kleiderschrank noch auf der Straße... Manchmal muss man aber gerade bei diesen Teilen beachten, dass sie ein Ablaufdatum haben!
Danke für's Lesen. Ich hoffe es hat euch gefallen und viel Spaß beim Ausmisten. :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen